Bestandskundenmarketing mit Social Media

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Stellen Sie sich vor, es gibt eine Marketing Methode, mit der Sie neben neuen Kunden auch Ihre Bestandskunden erreichen. Sie haben es erraten – es geht um das heute so beliebte Social Media. Per Facebook, Instagram und Co. werden nicht nur neue Kunden erreicht. Auch die Bindung zu Bestandskunden wird mithilfe der sozialen Netzwerke verstärkt. Besonders für mittelständische Unternehmen zeigt sich das Social Media Marketing als wichtig und entscheidend für den individuellen Erfolg.

Dies liegt vor allem daran, dass der unternehmerische Mittelstand in Deutschland besonders stark ausgebildet ist. Damit der Mittelstand auch weiterhin bestehen kann, bedarf es verschiedenen Marketingmethoden. Im Laufe der letzten Jahre haben sich diese stark verändert. Das Internet spielt hier eine wichtige Rolle und der Mittelstand hat sich anzupassen. Besonders im Online Marketing Bereich haben Unternehmen daher vorzusorgen.

Wer sowohl neue Kunden als auch bestehende Kunden erreichen möchte, sollte sich über die verschiedenen Methoden bewusstwerden, die es im Online Marketing Bereich gibt. Marketing Agenturen wie das Team von WILLIAMS Marketing haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Kunden genau hier zu unterstützen. In diesem Beitrag möchten wir Sie daher darüber informieren, wie auch Sie das Bestandskundenmarketing mit Social Media zukünftig besser angehen können!

Bestandskundenmarketing lohnt sich

Online Shop Betreiber wissen, dass die Neukundenakquise wichtig ist. Dabei wird jedoch oft das Bestandskundenmarketing vergessen. Dass es sich lohnt, sich auch um die bestehende Kundschaft zu kümmern, zeigt der Erfolg in diesem Bereich. Während neue Kunden erst einmal mit viel Mühe vom Unternehmen und seinen Produkten überzeugt werden müssen, ist dies bei Bestandskunden schon längst geschehen.

Ein wichtiger Bestandteil vom Bestandskundenmarketing ist vor allem die mobile Optimierung von Website und Online Shop. Zudem zählen E-Mail- und Facebook-Marketing als ein wichtiger Teil für die Kundenbindung. Entscheidend ist hierbei, eine Kombination aus mehreren Marketing-Instrumenten herzustellen. Durch die Automatisierung von Marketing und Vertrieb können Sie das Bestandskundenmarketing zudem noch stärker fördern.

Anstatt sich auf die bestehenden Kunden zu fokussieren, passiert es noch immer häufig, dass sich die Verkaufsmitarbeiter lediglich auf die Bindung von neuen Kunden konzentrieren. Genau dies heißt es zu überdenken. Anstatt sich also nur auf die Anbahnung von neuen Leads zu fokussieren, sollten auch die Entwicklungen von aktuellen Beziehungen betrachtet werden.

Bestandskundenmarketing mit Social Media

Damit auch Sie Ihre bestehenden Kunden zukünftig besser erreichen, bedarf es einigen Tricks. Zum einen sollten Sie Ihre Kunden so gut wie möglich verstehen. Doch genau hier schlagen die Versuche von vielen Unternehmen fehl. Denn anstatt die Kunden ernst zu nehmen, werden ihre Wünsche und Bedürfnisse oftmals einfach ignoriert. Hier bedarf es somit speziellen Verbesserungsversuchen.

Wo auch immer Sie Ihre Marke, Produkte oder Dienstleistungen näher an Ihre Kunden heranbringen möchten, bedarf es klaren Kriterien und einem transparenten Konzept. Wichtig ist, dass Sie sich um den Content Ihrer Webseiten kümmern und auch Ihre Social-Media-Kanäle mit in die Webseiten integrieren. Des Weiteren ist es hilfreich zu wissen, auf welchen Kanälen sich Ihre Kunden befinden und wie sie diese bestmöglich erreichen können.

Bestandskunden mit Erfolg überzeugen

Die Menschen sind auf der Suche nach Möglichkeiten, neue Dinge zu erfahren und Neues zu lernen. Dies können verschiedene Themen und Bereiche sein. Heutzutage gibt es kein Problem, für das es keine Lösung gibt. Genau dies sollten Sie sich auf die Fahne schreiben und Ihrem Kunden so viel Mehrwert bieten wie möglich. Durch die Nutzung von Social Media haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kunden genau hier zu erreichen und ihnen auf schnellstem Wege die gewünschten Informationen zur Verfügung zu stellen.

Damit Sie auch die richtigen Kunden treffen, sollten Sie sich auf die entsprechende Zielgruppe konzentrieren. Wo können Sie Ihre Zielgruppe erreichen und welcher Social-Media-Kanal bietet sich hierzu besonders gut an? Entscheidend ist, dass Sie stets loyal und vertrauensvoll gegenüber Ihrem Kunden auftreten und Ihren Kunden zum Botschafter Ihrer Marke lassen werden.

Die Investition in Ihren Kunden sollte somit nicht nur von der finanziellen Seite betrachtet werden. Denn vorrangig geht es um die Nachhaltigkeit, die am Ende zählt. Seien Sie sich jederzeit darüber im Klaren, dass es sich lohnt, in verschiedene Social-Media-Aktivitäten zu investieren. Sie müssen nicht viel tun und können mithilfe von unbegrenztem Dialog, Interaktion und Vernetzung mit dem Kunden kommunizieren. Plattformen wie Facebook, Instagram und Xing sind optimale Netzwerke, um die Bindung zu Bestandskunden zu festigen!

Bestandskundenmarketing mit uns!

Es gibt wohl kaum eine Marketing-Methode, welche sich so nah an der Zielgruppe bewegt wie das Social Media Marketing. Dank Social Media wird nicht nur Ihr Markenimage verbessert. Auch steigern Sie die Besucherzahlen für Ihre Website. Damit Ihnen dieser Weg noch einfacher fällt, unterstützt Sie das Team von WILLIAMS Marketing bei dem Marketing mit Ihren Bestandskunden.

Wir betreuen Sie bei Aufbau und Pflege Ihrer Facebook Seiten und Instagram Accounts! Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Accounts richtig nutzen und welche Möglichkeiten Sie mit den Accounts haben. Träumen Sie schon seit Längerem von einem Messenger Bot? Auch hier helfen wir gerne und nehmen die Chance wahr, Ihnen den passenden Chatbot zu erstellen. Mit unserer Hilfe steigern Sie nicht nur den Traffic auf Ihren Webseiten, sondern auch Ihre Umsätze im Online Shop!

Nutzen Sie die sozialen Medien dafür, die Verbindung zu Ihren Bestandskunden aufrecht zu erhalten und zu pflegen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Integration und Pflege Ihrer Social Media Accounts. Kontaktieren Sie uns per E-Mail ([email protected]) oder fordern Sie einen Rückruf an!

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2018-01-27T19:27:10+00:00 25. Jan 2018|Allgemein|0 Comments