Was ist ein Chatbot?

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Immer mehr Webseitenbetreiber nutzen den Chatbot, um mit ihren Besuchern auf direktem Wege zu kommunizieren. Doch was genau ist ein Chatbot und warum sollten auch Sie sich möglichst bald das moderne Tool für Ihre Website zulegen? Wir klären auf und zeigen Ihnen, was das geniale Tool alles kann!

Beim Chatbot handelt es sich um ein kleines Skript, das Dialoge auf Textbasis mit Nutzern führen kann. Anstatt einen Mitarbeiter für den Chat mit dem Kunden einzusetzen, kann dies per Chatbot erledigt werden. Die Anbieter der Messenger Dienste bieten bereits verschiedene Schnittstellen für die Integration der kleinen Roboter an. Damit wird es Unternehmen immer leichter gemacht, den Chat zu nutzen.

Ein Marketing Tool mit erstklassiger Wirkung

Der Chatbot dient als optimales Tool dafür, um die Wünsche und Vorstellungen von potentiellen Kunden in Erfahrung zu bringen und für Fragen zur Seite zu stehen. Sie können sich das Programm wie einen Roboter vorstellen, der per Chat mit dem Kunden kommunizieren kann. Er kann auf verschiedene Arten eingesetzt werden, wobei die Integration in den Facebook Messenger besonders beliebt ist.

Damit muss der Chatbot nicht immer nur auf den unternehmenseigenen Webseiten integriert werden. Auch auf diversen Messaging Plattformen ist das Tool anzutreffen. Das liegt vor allem daran, dass besonders die Messenger Anbieter wie Facebook Messenger oder WhatsApp heutzutage von jeder zweiten Person genutzt werden. Dadurch ändert sich auch das Konsumverhalten der Nutzer um hundertachtzig Grad!

Wie funktioniert der Chatbot?

Schauen wir uns nun auch die technische Seite vom Chatbot an. Das Tool basiert auf gewissen Konditionen, ähnlich wie die Wenn-Dann-Formel in Microsoft Excel. Wenn ein Kunde Ihrem Bot eine Nachricht schickt, wird diese von ihm verarbeitet. Sie definieren dabei vorab, welche Antwort Sie auf welche Fragen geben wollen. Das bedeutet, dass der Bot die entsprechenden Antworten auf die Fragen gibt.

Wichtig ist bei der Verarbeitung, dass Ihr Chatbot auch Synonyme versteht und die Verknüpfungen logisch vornimmt. Auf diese Weise umgehen Sie Fehler und können die Fragen Ihrer Kunden noch besser beantworten. Häufig werden hier Drag and Drop Felder genutzt, um die Chatbots besser auszustatten und sich auf die Fragen der Kunden besser vorzubereiten.

Bei einem Chatbot handelt es sich also um nichts weiter als ein textbasiertes Dialogsystem. Einige der Bots stehen noch am Anfang ihrer Blütezeit und es sollte daher darauf geachtet werden, dass ein professioneller Bot ausgewählt wurde. Nur so können Sie Ihre Kundenkommunikation fördern, ohne Ihre Mitarbeiter um Unterstützung fragen zu müssen.

Wo kann der Chatbot eingesetzt werden?

Der Chatbot lässt sich in verschiedenen Bereichen einsetzen, wie z.B. im technischen Support oder im Marketing. Wie bereits erwähnt, ist der Einsatz per Messenger eine beliebte Methode, um die Kundenkommunikation zu fördern. Kunden können per Facebook Messenger oder WhatsApp in einen direkten Kontakt mit dem Unternehmen treten – und das rund um die Uhr! Genau hier kommt der Chatbot zum Einsatz und durchsucht die Webseiten nach der passenden Antwort.

Doch auch im technischen Support ist es hilfreich, den Bot einzusetzen. So können viele Fragen, die von Kunden mit großer Häufigkeit gestellt werden, mithilfe vom Chatbot schnell und einfach beantwortet werden. Dies kostet Sie rein gar nichts und Sie werden Ihre Mitarbeiter auf eine einfache Art und Weise entlasten.

Worin unterscheiden sich Chatbots?

Auch wenn sie sich ähneln, bringen die Bots einige Unterschiede mit sich. Sie lassen sich generell in zwei Kategorien einteilen. Generell können Sie vorab davon ausgehen, dass alle Chatbots eine Form von komplexem Programmierungen sowie künstlicher Intelligenz sind. Sodann lassen sich die Bots in zwei Bereiche unterteilen. Die erste Kategorie betrifft die künstliche Intelligenz und das maschinelle Lernen. Die zweite Kategorie umfasst das strukturierte Fragen und Antworten.

Werfen wir einen Blick auf die Komplexität der Chatbots, so ist eines klar: Die auf Basis von künstlicher Intelligenz funktionierenden Bots sind um einiges komplexer als die Chatbots, die auf strukturierten Fragen und Antworten gebildet wurden. Auch wenn sie sich in ihrer optischen Chatoberfläche sehr ähnlich sehen, so finden sich demnach doch einige Unterschiede im Hintergrund, die Sie bei der Auswahl beachten sollten. Auch sollte stets die Programmierung überprüft werden, die hinter dem Chatbot steht.

Einsatz im Unternehmen

Je nach Art und Bereich des Unternehmens kann die Kommunikation per Chatbot unterschiedlich stark ins Gewicht fallen. Sie haben als Unternehmer auf verschiedene Art und Weise die Möglichkeit, per Chatbot mit Ihrem Kunden in Kontakt zu treten. Dies kann z.B. im Bereich von Bestellungen und Lieferungen geschehen. So kann der Kunde per Bot mit Ihnen in Kontakt treten, um sich nach dem aktuellen Status der Lieferung zu erkundigen.

Im Unternehmen gibt es somit diverse Möglichkeiten für den Chatbot. Überall dort, wo es um die Kommunikation geht, kann der Bot eingesetzt werden. Insbesondere in Online Shops können die Bots eingesetzt werden und auch auf Support-Seiten werden die kleinen Roboter immer häufiger eingesetzt. Möchten Sie den Bot im Rahmen Ihrer Social Media Kommunikation nutzen, ist dies mithilfe von Direktnachrichten möglich. Der Chatbot reagiert per automatischer Nachricht und begrüßt Ihren Kunden mit einer vorab definierten Nachricht.

Chatbot als Leadmagnet zur Neukundengewinnung

Durch die Sozialen Netzwerke können Chatbot’s auch immer mehr zur Neukundengewinnung benutzt werden. Durch die Interaktion einer Werbeanzeige in z.B Facebook und Instagram startet die Kommunikation im Direktkanal des Messengers. (Aktuell ist dies nur mit dem Facebook Messenger möglich, andere Dienste wie WhatsApp und Co. werden folgen.) Dadurch, dass die Nutzer für den Direktkontakt nicht aktiv Daten wie z.B. E-Mail Adressen eintragen müssen, ist dies meist günstiger als auf normalen Leadgenerierungsseiten.

Bei der Direktkommunikation können Sie durch von Ihnen vorgegebene „Fragen – Antworten“ das Gespräch führen ohne dass es der Kunde merkt. (siehe Sprichwort:“Wer fragt, der führt…“) Dabei haben Sie die Möglichkeit, dem mit Ihnen interagierenden Nutzer die Inhalte mit zu geben, die Sie wirklich möchten oder können diesen zum Kauf bewegen. Zusätzlich hierzu ist die erneute Ansprache ein großer Vorteil. Ein Kunde der einmal mit Ihnen über einen Direktkanal interagiert hat, kann jeder Zeit wieder von Ihnen kontaktiert werden. Somit sparen Sie sich bei der zweiten Ansprache weitere Werbekosten und können dennoch Ihre Produkte oder Informationen an den Kunden bringen.

Chatbot mit WILLIAMS Marketing

Möchten auch Sie Ihren personalisierten Chatbot einrichten? Dann wenden Sie sich an das Team von Williams Marketing! Wir helfen Ihnen nicht nur bei der Einrichtung und Implementierung in Ihren Social-Media-Kanal oder in die Webseiten. Vom Einkauf über den Kundendienst bis hin zur Teamarbeit versorgen wir Sie mit dem passenden Chatbot! Auch bei Anfragen zu spezifischen Produkten und Dienstleistungen können Sie den Bot dafür einsetzen, um Ihren Kunden mit der passenden Antwort rund um die Uhr an der Seite zu stehen.

Halten Sie Ihre Kunden nicht mehr durch feste Bürozeiten und andere Hindernisse wie Call-Center-Warteschleifen auf! Mit dem Chatbot erübrigt sich all dies. Möchten Sie mehr über die Integration der Chatbots in Ihren Online Shop, Messenger oder Website erfahren? Dann kontaktieren Sie uns und wir besprechen alles Weitere gerne in einem persönlichen Gespräch!

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2018-01-13T21:54:53+00:00 4. Jan 2018|Allgemein|0 Comments