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Chancen eines Firmen-Instagram Profils

/Chancen eines Firmen-Instagram Profils

Besitzen Sie einen Instagram Account für Ihre Firma? Immer mehr mittelständische Unternehmen gehen dazu über, das beliebte soziale Netzwerk für die Kommunikation mit neuen und bestehenden Kunden zu nutzen. Besonders dann, wenn es sich bei Ihrer Zielgruppe um junge Menschen handelt, sollten Sie die Anmeldung bei Instagram nicht zweimal überlegen. Denn die Chancen eines Firmen-Instagram Profils wachsen für Unternehmen zunehmend.

Lange haben sich Unternehmer dagegen gewährt, ein Profil bei Instagram anzulegen. Doch haben Sie die passende Strategie und das richtig Konzept gefunden, können Sie mithilfe des sozialen Netzwerks Ihre Kunden noch besser erreichen. Wir möchten Ihnen zeigen, wie auch Sie die richtige Strategie für Ihre Aktivität in Instagram finden. Mit den richtigen Tricks haben Sie in Kürze die ersten Follower, die Sie zu Botschaftern Ihrer Marke machen!

Was kann das Firmen-Instagram Profil?

Neben Facebook und Twitter gehört Instagram zu den größten sozialen Netzwerken weltweit. Privatpersonen wie auch Unternehmen machen auf sich durch das Versenden von Bildern und kurzen Videos aufmerksam. Damit sie von neuen Kunden noch besser gefunden werden, werden die Bilder und Videos mit speziellen Hashtags versehen. Was in der Gesellschaft schon seit einigen Jahren zum Alltag gehört, kommt seit kurzem auch in Unternehmen an.

Für Unternehmen gibt es zudem den Vorteil eines Firmen-Accounts. Hier können nicht nur mehr Fans bzw. Follower gewonnen werden. Auch können Kampagnen gestartet und Statistiken erstellt werden. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, einen zusätzlichen Button zur Kontaktaufnahme in Ihr Profil zu integrieren. Nutzer haben somit die Möglichkeit, Sie per Telefon oder E-Mail zu kontaktieren. Auch können Sie Ihre Kontaktdaten und Anfahrtsoptionen bekannt geben, sodass die Kunden Sie lokal auffinden können.

Für die gesamte Aktivität im Firmen-Instagram Profil können Sie sich anzeigen lassen, wenn eine Person Ihren Beitrag liest und diesen mit anderen teilt. Auch können Sie der Reichweite auf die Spur gehen oder Klicks auf Webseiten und die verschiedenen Interaktionen mit anderen nachvollziehen. Es werden demografische Angaben zu den Abonnenten wie Alter, Geschlecht oder Ort angezeigt. Des Weiteren haben Sie wie auch im Facebook Account die Möglichkeit, Ihre Beiträge individuell hervorzuheben.

Warum Sie Instagram für Ihr Unternehmen nutzen sollten

Instagram zählt mit über 500 Millionen angemeldeten Nutzern zu den beliebtesten sozialen Netzwerken. Allein aus diesem Grund sollten Sie als Unternehmer die Chance ergreifen, das Potential von Instagram für sich zu nutzen. Die Nutzer identifizieren sich mit neuen Produkten und Marken. Die direkte Kommunikation zu den Unternehmen lässt Mauern durchbrechen und Nutzer werden zu Kunden. Sie werden dazu animiert, sich mit der Marke und den Produkten bzw. Dienstleistungen zu verbinden.

Instagram zeigt somit, dass am Satz „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ also wahrlich etwas dran ist! Unternehmen nutzen die Plattform, um mit ihren Bildern eine wunderbare Art von Storytelling auszuüben. Häufig sind die Interaktionsraten bei Instagram deutlich höher als auf anderen Social-Media-Kanälen. Allein dies zeigt die wunderbaren Chancen eines Firmen-Instagram Profils für kleine und mittelständische Unternehmen.

Die richtige Strategie entwickeln

Instagram zielt darauf ab, eine eher jüngere Zielgruppe zu erreichen. Wenn auch Sie die Zielgruppe für Produkte oder Dienstleistungen bei jüngeren Menschen definieren, sollten Sie sich den Weg zum Firmen-Account von Instagram zunutze machen! Hier können Sie starke Emotionen mit kreativen und motivierenden Bildern bei Ihrem Follower erreichen. Gleichzeitig steigern Sie die Interaktion mit neuen und bestehenden Kunden.

Damit all dies so reibungslos und einfach wie möglich geschieht, sollten Sie sich einer Social Media Strategie bewusst sein. Genau aus diesem Grund sollten Sie sich ein Konzept zurechtlegen, das sich für Sie lohnt. Definieren Sie die Ziele Ihres Instagram-Accounts! Wollen Sie Ihr Image verbessern oder ein bestimmtes Produkt bewerben? Vielleicht möchten Sie auch die Bekanntheit Ihrer Marke erhöhen. Wichtig ist es, bei der Definition der Ziele zu verstehen, dass Instagram von Emotionen lebt. Daher sollten diese zu jeder Zeit im Fokus stehen.

Für die Entwicklung der Strategie sollten Sie natürlich auch wissen, wie Ihre Zielgruppe aussieht. Wie alt sind die Personen und wann sind diese aktiv? Die Tageszeit, zu wann Sie Ihre Beiträge schalten, ist für das Erreichen der Personen ein wichtiges Kriterium. Schalten Sie nicht zu viele Beiträge auf einmal und setzen Sie die Hashtags gekonnt ein! Wie so oft im Leben heißt es auch hier: Weniger ist mehr!

Starten Sie durch!

Haben Sie Ihre Zielgruppe definiert und wissen, was diese sehen möchte? Dann kann es jetzt losgehen in die direkte Interaktion mit den Nutzern! Machen Sie sich aktuelle Hashtags zunutze und posten Sie relevante Inhalte. Vergessen Sie auch nicht, die Bilder Ihrer Follower zu liken und anderen Kanälen zu folgen. Hier erfahren Sie am besten, was der aktuelle Trend hergibt und was den Nutzern besonders gut gefällt.

Wenn Sie den Instagram-Account für Ihre Firma nutzen, sollten Sie stets darauf achten, dass die Interaktionen auch zu Ihrem Unternehmen passt. Seien Sie nicht zu werblich, sondern geben Sie Ihren Followern das Gefühl von Menschlichkeit. Setzen Sie Ihre Beiträge gekonnt dafür ein, um die Emotionen der Nutzer zu wecken. Dann haben Sie die Chance auf mehr Likes und die Erreichung neuer Kunden.

Nutzen Sie Ihr Firmen-Instagram Profil für Ihren Online Shop! Machen Sie auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam und zeigen Sie die Vorzüge für Ihre Follower! Mithilfe der verschiedenen Optionen im Account haben Sie die Möglichkeit zu erfahren, welche Bilder besonders gut ankamen und welche Hashtags genutzt wurden.

Das Team von Williams Marketing unterstützt Sie sehr gerne bei Ihren Kampagnen und der Gestaltung Ihres Firmen-Instagram Profils!

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2018-08-14T10:33:18+00:00 1. Feb 2018|Allgemein|0 Comments