Instagram für Unternehmen

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Zum Alltag von jungen Menschen gehört es heutzutage dazu, eigene Fotos hochzuladen und mit anderen zu teilen. Die Fotos werden mit Hashtags geschmückt und sind auf dieser Weise für andere Nutzer auffindbar. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, anderen Nutzern zu folgen und auch selbst abonniert zu werden. Sowohl Fotos als auch Texte können kommentiert und gelikt werden.

Instagram wird bei jungen Menschen immer populärer und auch der Stellenwert des sozialen Netzwerks in Unternehmen steigt weiter an. Während Firmen das Netzwerk für Produkte, besondere Angebote und Events nutzen, können die Follower dazu aufgefordert werden, die Beiträge mit Freunden zu teilen. Instagram bringt mit seinen zahlreichen Funktionen ein großes Potenzial mit sich, das immer mehr Unternehmen klar wird.

Ein Kanal mit Potential

Besonders junge Menschen finden sich auf der sozialen Plattform Instagram wieder. Sollten also auch Sie eine junge Zielgruppe begründen, sollten Sie es nicht verpassen, sich ein Instagram-Profil anzulegen. Hier können Sie verschiedene Bilder und Texte hochladen und neue sowie bestehende Kunden erreichen. Instagram Stories zeigten sich in der Vergangenheit als besonders erfolgreich.

Wer also im Online Marketing richtig durchstarten will, sollte es nicht verpassen, den Instagram-Account zu nutzen. Mit einem individuellen und nachhaltigen Konzept schaffen Sie es, Ihre Verkaufsziele noch schneller zu erreichen und das Maximale herauszuholen. Instagram bietet ein unbegrenztes Potential, um neue Fans zu generieren und Interaktionen zu fördern. Auch können Sie andere Social-Media-Kanäle mit Instagram verknüpfen (wie z.B. Facebook).

Ähnlich wie auf Facebook haben Unternehmen bei Instagram die Möglichkeit, ihre Werbung für Produkte und Angebote zu platzieren und die Follower als Markenbotschafter zu nutzen. Auch das Influencer Marketing wird in diesem Zusammenhang immer beliebter. So werden Kunden bzw. Follower dazu genutzt, für Marken zu werben. Auf dieser Weise entsteht ein höchst emotionaler Wert, der besonders für kleine und mittelständische Firmen unbezahlbar ist.

Innovativer Inhalt für mehr Kunden

Der Content auf Instagram sollte stets gut geplant werden. Hierzu sollten Sie nicht wahllos Bilder hochladen, sondern möglichst anhand einer Matrix die Bilder in ihrer Farbgestaltung betrachten. Auf diese Weise lässt sich nicht nur die farbliche Gestaltung der Bilder besser erkennen. Passen die Bilder farblich und thematisch zusammen? Auch die thematische Reihenfolge können Sie mit einer gezielten Planung näher bestimmen.

Nutzen Sie neben aussagekräftigen Bildern auch entsprechende Unterschriften und Titel. Damit die Texte neben den Bildern besonders gut wirken, sollten Sie auch hier gezielt vorgehen. Es bietet sich an, wichtige Hashtags zu verwenden und beim Content mit nur wenigen Worten auf den Punkt zu kommen. Darüber hinaus sollten Sie auch den passenden Zeitpunkt für den Post bestimmen: Wann sind Ihre Follower online und für Ihre Werbebotschaften offen?

Mit dem Business-Account von Instagram haben Sie die Möglichkeit, möglichst viel aus Ihrem Account herauszuholen! So können Sie hier unter anderem analysieren lassen, wann Ihre Beiträge von wem gelesen wurden. Auf dieser Basis können Sie sodann neue Werbekampagnen starten und auf spannende Inhalte aufmerksam machen.

Instagram macht es möglich!

Mit Instagram haben Sie auf verschiedenste Art und Weise die Chance, Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen und Angebote ins Rampenlicht zu stellen! Mit simplen, klaren Canvas können Sie in verschiedenen Formaten Ihre Werbung schalten. Ähnliches gilt auch für Videos: Mit akustischen und beweglichen Elementen können Sie Instagram nutzen, um auf Produktvideos oder andere Inhalte aufmerksam zu machen.

Wer das soziale Netzwerk richtig nutzt, kann mit seinen Fans und Follower in eine direkte Interaktion starten. So können Sie Stories dafür nutzen, um Ihre Follower aufzufordern, aktiv zu werden. Nutzen Sie Instagram dafür, um die Aufmerksamkeit der Leser auf spezielle Events zu lenken. Auch Gewinnspiele gelten im Hinblick auf die Interaktion mit dem Follower als besonders erfolgreich.

Wie können Sie Insta-Stories nutzen?

Weder Facebook noch Twitter bieten Ihnen die Option, mit einer Story die Aufmerksamkeit Ihrer zukünftigen Kunden auf sich zu ziehen. Mithilfe von verschiedenen Bildern können Sie Ihren Lesern eine Geschichte bieten, ohne unterbrochen zu werden. Entscheidend ist hierbei, dass Sie sich vorab grundlegende Gedanken zur Story selbst machen. Welche Inhalte sind es, die ausreichend Qualität mit sich bringen, um auch von interessierten Nutzern verfolgt zu werden?

Insta-Stories lassen sich insbesondere dafür nutzen, die Reichweite zu erhöhen. Sowohl bestehende als auch neue Kunden lassen sich mit ausgefallenen Geschichten und Aufhängern zum Verweilen auf Ihrem Instagram-Profil verleiten. Wichtig ist, dass Sie die Story von Anfang bis Ende gut durchdenken und die Zielgruppe klar definiert haben. Was möchte Ihr Kunde sehen und wie lässt er sich zum Stammkunden machen?

Das Team von WILLIAMS Marketing verrät Ihnen gerne mehr zu den wichtigsten Aspekten rund um Ihren Instagram-Account. Wir stehen Ihnen sowohl bei der Analyse der individuellen Daten als auch für die Gestaltung der Insta-Story zur Seite. Machen Sie das Beste aus Ihrem Auftritt im sozialen Netzwerk Instagram und begeistern Sie Ihre Follower!

2018-01-11T22:00:27+00:00 1. Mrz 2018|Allgemein|0 Comments