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Responsive war gestern – Mobile Funnels dominieren 2020

/Responsive war gestern – Mobile Funnels dominieren 2020

„Revolution – das neue iPhone mit Touchscreen und einem auf Apps basierenden Bedienkonzept ist auf dem Markt!“ Dieser Satz ist bereits gut 10 Jahre alt.

Ein Leben ohne Smartphone? Heutzutage nicht mehr vorstellbar. Egal ob telefonieren, Freunden und Bekannten schreiben oder die sozialen Bedürfnisse über Facebook und Instagram stillen: das Smartphone ist unser täglicher Begleiter.

Smartphones und ihr Einfluss auf das Nutzerverhalten

Von 82 Millionen Deutschen besitzen im Jahr 2019 bereits 57 Millionen Menschen ein Smartphone. Das ist schon eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass Babys und Kleinkinder davon ausgenommen werden können. 

Das Surfen im Netz war vor einigen Jahren größtenteils von Desktop-PCs oder Laptops mit einer festen LAN- oder guten WiFi-Verbindung Standard. Webseiten waren weniger komplex. Auch das Web 2.0 war vorerst auf Desktop PCs beschränkt. In der Folge waren die Nutzer nur zu bestimmten Zeiten online und für Werbebanner oder Pop-Ups erreichbar. Die Suche nach Informationen erfolgte meist vom heimischen PC aus. Werbung auf Basis von Nutzerdaten – zu dieser Zeit undenkbar. 

Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablets hat sich dieses Verhalten komplett geändert. Smartphones oder Tablets werden verstärkt zur Informationssuche und für Transaktionen verwendet. Mobiles Internet ist fast überall verfügbar. Die Nutzer können online gehen – WiFi oder mobiles Internet vorausgesetzt.

Der hohe Handyanteil in Deutschland bietet somit tolle Möglichkeiten für Werbetreibende. Im Netz wird mobil nicht mehr einfach nur gestöbert, um dann zu Hause am Laptop die Handtasche zu kaufen. Immer mehr Menschen geben ihr Geld direkt über den viereckigen Wegbegleiter aus: egal ob Produkteinkäufe, die Buchung des nächsten Urlaubs oder sogar der Wocheneinkauf im Supermarkt. Ein Unternehmen, das die eigene Webseite oder Landingpage immer noch nicht mobil angepasst hat, hinkt der Zeit weit hinterher.

Mobile Funnels sind der nächste Schritt nach responsiven Webseiten

Denn mittlerweile sind responsive Webseiten fast schon wieder veraltet. Webbasierte Apps und Mobile Funnel sind immer mehr in aller Munde. Doch welches Potential steckt dahinter und warum sollten sich Unternehmen jetzt auf jeden Fall damit befassen?

Mobile Funnel schaffen im Gegensatz zur Landingpage ein völlig neues Erlebnis für Smartphone-Nutzer, denn dieser geht nicht mehr einfach nur auf eine Seite, auf der er sich informieren, Videos ansehen und am Ende kaufen kann. Ein Funnel geht nur auf einen bestimmten Reizpunkt des User ein. Möchte ein Unternehmen beispielsweise nur einen Gutschein für ein Produkt promoten, ist der Funnel auch nur für diesen Zweck aufgebaut. Will man mehr über die Probleme seiner Kunden erfahren, leitet man die gewünschte Zielgruppe auch nur dahin, wo es nur um die Wünsche & Sorgen der Kunden geht.

Mit eigenen Landingpages ist das schwer umsetzbar, vor allem aus Zeit- und Kostengründen. Der Aufbau eines Mobile Funnel hingegen bedarf bei weitem nicht so viel der oben genannten Ressourcen. 

Individualität und Personalisierung

Für den Endkonsumenten wird es immer wichtiger, dass ein Unternehmen, bzw. eine Marke auf seine Bedürfnisse und Probleme eingeht. Im Fachjargon spricht man hier von der Customer Centricity. Unternehmen streuen nicht mehr einfach nur eine Botschaft, damit der Endkonsument sie aufsaugt, sondern man geht auf das ein, was die Zielgruppe wirklich möchte und auch was sie braucht.

Da in Mobile Funnel genau dieses psychologische Muster verankert ist, funktionieren sie so gut. Ein weiterer Punkt ist ein neues Erlebnis, denn der Nutzer klickt sich aktiv durch den Funnel, muss mitdenken, Entscheidungen treffen und persönliche Faktoren mit einfließen lassen. Der reine Informationsfluss findet hier also nicht statt.

Fazit

Unternehmen, die ihre Zielgruppe in Zukunft mit etwas Neuem und Frischem ansprechen wollen, aber auch die eigene Performance steigern möchten, kommen an mobilen Funnels nicht mehr vorbei.

Werfen Sie doch mal einen Blick in unseren Funnel zur Neukundenakquise (am besten natürlich mit dem Handy 🙂

http://williamsmarketing.perspective.co/5bcfcfaaccb50000138b1cf6/5c65bca0b57c2c001b7a9a07

2019-05-07T15:01:53+00:00 27. Feb 2019|Allgemein|0 Comments